Die Historie des Unternehmens SAE Schaltanlagen Automation Energietechnik GmbH.

2001
Gründung des Unternehmens

Gründer sind Dipl.-Ing. (FH) Peter Pax, Heinz Wegner und Gottfried Weier. Startschuss war der 1. Oktober mit sechs Personen insgesamt. Ziel war es ein Unternehmen zu gründen, das zunächst Energieverteilungen und Schaltanlagen produziert. Schnell hatten wir auch das Potenzial der Planung und Herstellung von Mittelspannungsanlagen erkannt.

2002
Großaufträge aus der Industrie

Erster Großaufträge aus der Industrie unter anderem für einen Zulieferer der Volkswagen AG.

2003
Die Produktion wird gesteigert

Die Sparte zur Planung und Fertigung für kommunale Versorgungsbetriebe und deren -anlagen wird etabliert. Die Spezialisierung auf den Steuerungsbau dieser Anlagen trägt erste Früchte. Energieverteil- und Mittelspannungsanlagen werden zur festen Größe der Produktion.

2008
Individuelle Schalt- und Steuerungsanlagen

Mit der Kundenorientierung und Servicebestreben werden inzwischen individuelle Schalt- und Steuerungsanlagen zur Maschinensteuerung in höheren Stückzahlen gefertigt.

2010
Ausbau der Service- und Wartungsdienstleistungen

SAE baut sein Dienstleistungsportfolio für Service und Wartungen aus. Zum Beispiel können Trafostationen einfach und jederzeit umgebaut und/oder erweitert werden. Auch die Wartung elektrischer Anlagen gemäß DGUV 3 ist problemlos möglich.

2017
Industriekundenstamm wächst weiter

Neben RWE Westnetz, Siemens, Bitburger Brauerei und diversen kommunalen Versorgungsbetrieben zählt nun auch Stihl zu den größeren Kunden der SAE.

2020
Übernahme durch die Wacht Gruppe

Mit der Übernahme durch die Wacht Gruppe ist eine Win-win-Situation für beide Unternehmen entstanden. Zum einen hat die SAE einen leistungsstarken wie auch traditionsreichen Partner hinzugewonnen und verfügt somit über weitreichendere Möglichkeiten. Zum anderen erweitert die Wacht Gruppe damit ihr Spektrum in der Konzeption und Produktion von Maschinen- und Industrieanlagen.